Grand Tour auf der Via delle Genti: das Gebiet neu entdecken

Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Beschreibung

Die Via delle Genti, ein antiker Weg, der Verbania mit der Schweiz verbindet, wird durch das Projekt Grand Tour zu einem Erlebnis voller Entdeckungen und Staunen: ein offenes Tor zu neuen Emotionen und eine Einladung, das Herz des nördlichen Lago Maggiore mit neuen Augen zu sehen.

Einst die einzige Verbindung zwischen den Dörfern des Oberen Verbanos und der Schweiz, ist die Via delle Genti heute eine Route von hohem landschaftlichem und kulturellem Wert. Sie verläuft auf halber Höhe entlang der Hügel von Verbano und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Lago Maggiore.

Der Weg führt durch kleine, charakteristische Steindörfer wie Oggebbio, das UNESCO-Welterbe Sacro Monte di Ghiffa, sowie die bekannten Seeorte Cannero und Cannobio, bis hinauf nach Trarego Viggiona.

Die Route beginnt beim UNESCO-Gebiet Sacro Monte di Ghiffa, führt durch die kleinen Orte Deccio, Novaglio und Camogno bis nach Oggebbio. Von dort geht es auf halber Höhe weiter durch Barbè und Cassino nach Cannero Riviera, das für seine Zitrusfrüchte bekannt ist – dank eines außergewöhnlichen Mikroklimas, das Cannero beinahe wie einen Küstenort wirken lässt. Nach dem Ortszentrum folgt der alte Pfad durch Wälder und verwilderte Wiesen bis zum Carmine Superiore, einem hochgelegenen Dorf mit traumhaftem Blick auf die Burgen von Cannero.

Bevor man dem alten Weg weiter folgt, lohnt sich ein Abstecher nach Trarego Viggiona, wo die Schützengräben der Cadorna-Linie zu sehen sind – und für Panoramaliebhaber bietet der Monte Carza mit der Big Bench Nr. 138 eine atemberaubende Aussicht.

Zurück auf der Via delle Genti, geht es von Cannero nach Molineggi, dann hinunter nach Cannobio über Solivo. Nach der Überquerung des Cannobino-Flusses führt der Weg weiter nach Marchile und Formine. Von dort bringt eine kleine Abzweigung nach Norden, entlang eines Kastanienwegs, zur Kirche San Bartolomeo in Montibus.

Mehr erfahren unter: https://www.grandtourviadellegenti.com/esperienze-grand-tour/ 

Ph: Grand Tour Via delle Genti, Marco Benedetto Cerini