Die Goldmine von Guia

Macugnaga
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die SS 33 an der Ausfahrt Piedimulera-Valle Anzasca verlassen und bis nach Macugnaga weiterfahren.
Mit dem Zug: Vom internationalen Bahnhof in Domodossola erfolgt die Weiterfahrt nach Macugnaga mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Die Goldmine von Guia befindet sich in Macugnagas Ortsteil Fornarelli, nicht weit vom örtlichen Walserhaus-Museum. Über einen Zeitraum von mehr als zweihundert Jahren (1710 bis 1945) hinweg betrieben, darf sie sich stolz die erste Mine Italiens nennen, die zu kulturellen Zwecken wieder eröffnet wurde.

Am Eingang kann man die kleine wasserbetriebene Quecksilberamalgam-Mühle bewundern, ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, wie in den 20er und 30er Jahren das Gold vom Gestein geschieden wurde. Sowohl wegen der niedrigen Temperaturen im Inneren der Mine, etwa 9 Grad, als auch wegen der erforderlichen Arbeitswerkzeuge und -techniken, war die Arbeit des Minenarbeiters ohne Zweifel äußert schwer. Dennoch war sie in der ganzen Val Anzasca sehr verbreitet, zwischen den beiden Weltkriegen erreichte die Goldmine ihre Spitzenproduktion.

Nachdem sie 1945 geschlossen wurde, ist sie heute bestens für Führungen gerüstet: Entlang des 1,5 km langen Rundgangs kann man echte goldführende Pyritadern zu Gesicht bekommen. Aus Sicherheitsgründen muss die Besuchergruppe mindestens drei Erwachsene umfassen. Alle weiteren Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind der Homepage zu entnehmen.


mehr Details

Das Bergwerk ist täglich bis 15. September 2021 mit Reservierung unter folgender Nummer geöffnet: 340 3953869
Für Updates und Details besuchen Sie die Website www.minieradoro.it