Die alte Kirche und die alte Linde in Macugnaga

Macugnaga
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die SS 33 an der Ausfahrt Piedimulera-Valle Anzasca verlassen und bis nach Macugnaga weiterfahren.
Mit dem Zug: Vom internationalen Bahnhof in Domodossola erfolgt die Weiterfahrt nach Macugnaga mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Macugnaga ist das Herzstück der schönen Valle Anzasca. Kulturell geprägt von den Walsern, ist die Gemeinde reich an Zeugnissen des „Volkes der Alpen“. Die „Chiesa Vecchia“, also die alte Kirche, im Ortsteil Dorf nahe Staffa ist eines dieser Zeugnisse. Ursprünglich im 13. Jh. errichtet, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte immer wieder überarbeitet und restauriert.

Unweit der Kirche trifft man an Macugnagas Friedhof auf die erhabene, alte Linde, „il Vecchio Tiglio“, in deren Schatten einst Recht gesprochen wurde und öffentliche Belange diskutiert wurden. Aller Voraussicht nach hat der eindrucksvolle Baum eine über 700-jährige Geschichte, sein Grundumfang misst 7 m.

Im Zentrum des Ortsteils Staffa ist wiederum die Pfarrkirche Santa Maria Assunta besonders sehenswert. Ihr Bau wurde Ende des 18. Jh. begonnen, der nebenstehende Glockenturm stammt aus dem Jahr 1936. Die Fassade des rechteckigen Kirchengebäudes mit nur einem prächtigen Schiff ist zur Talsohle hin ausgerichtet. Hier erinnert ein Gedenkstein an den Aufstieg des Priesters Achille Ratti, später bekannt als Papst Pius XI., auf die Dufourspitze des Monte Rosa im Jahr 1889.