Das Museum Walserhaus in Macugnaga

Macugnaga
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Die SS 33 an der Ausfahrt Piedimulera-Valle Anzasca verlassen und bis nach Macugnaga weiterfahren.
Mit dem Zug: Vom internationalen Bahnhof in Domodossola erfolgt die Weiterfahrt nach Macugnaga mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Das 1982 gegründete Museum Walserhaus „Casa Museo Walser“ befindet sich im Ortsteil Borca. Es zeigt mehr als 650 typische Gebrauchsgegenstände aus sieben Jahrhunderten „macugnagischer“ Walsergeschichte (14. bis 20. Jh.), welche weitgehend von der hiesigen Bevölkerung. zusammengetragen und zur Verfügung gestellt wurden.

Eingerichtet ist das Museum in Borcas Gemeindehaus, ein aus dem 17 Jh. stammendes, sich über drei Etagen erstreckendes Gebäude. Im einst als Keller genutzten Untergeschoss ist die permanente Ausstellung beheimatet, die sich aus Reproduktionen alter Drucke und Fotografien zusammensetzt. Im Erdgeschoss befinden sich die Küche, der Eingang und die „Stube“ – der aufwändigste und wichtigste Raum des ganzen Hauses. Die obere Etage ist schließlich den traditionellen Berufen inklusive der Brotherstellung gewidmet. Darüber hinaus sind dort wertvolle Dokumente des Bergwerksverbands ausgestellt.

Das bescheidene Leben, das die Walser einst führten, war ganz auf Autarkie ausgerichtet. Aus den wenigen Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen, wussten sie wertvolle Arbeitsgeräte herzustellen, Stein, Holz und Metall waren die wichtigsten Materialien. Die im Museum Walserhaus ausgestellten Zeugnisse beweisen die zahlreichen Fähigkeiten dieses Volks voller Bildhauer, Schnitzer, Dreher und Monteure. Neben den Arbeitsgeräten sind auch Kessel, Waschbecken, Kleider und Bücher und noch vieles andere im Museum zu sehen.