Ghemme

Rund 24km nördlich von Novara liegt die Ortschaft Ghemme, deren Bekanntheit heute in erster Linie auf ihren gleichnamigen Qualitätswein zurückzuführen ist. Bereits im vierten Jahrtausend v. Chr. besiedelt, entwickelte sich der Ort zu Zeiten der Römer zu einem einflussreichen Zentrum, das seine Bedeutung auch während des Mittelalters behielt. Aus dieser Epoche stammt die monumentale Festung, das Castello-Ricetto im Zentrum des Dorfes. Mit einer Ringmauer und einem Graben sollte es die Bevölkerung sowie deren Besitztümer vor Plünderungen und Zerstörungen schützen. Die gesamte Anlage erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 12.000 qm. Noch immer ist ein Rundgang durch die engen Gassen dieser mittlerweile restaurierten Burg mit ihren Lokalen und Läden sehr faszinierend. Einen Besuch lohnt auch Ghemmes Pfarrkirche, die der heiligen Jungfrau Maria gewidmet ist und an der Grabstelle der Seligen Panacea errichtet wurde (Fertigstellung1700). Auf einem Weinberg unweit des Dorfes erhebt sich die Festung von Cavenago. Im 16. und 17.Jh. wurde sie in einen bäuerlichen Betrieb umgewandelt, hat aber bis heute die rechteckige Anlage mit den drei Ecktürmen bewahrt.

Umgebung

{{count}}/{{totalCount}} Mehr Bestimmungorte laden

Kongresse

Erfahren Sie mehr

LAGO MAGGIORE CONFERENCE
Lago Maggiore Conference ist der kompetente Partner vor Ort für Ihre Kongress- und Tagungs-Organisation! Lago Maggiore Conference, eine wichtige Referenz für internationale Planer, wird von der Handelskammer der Provinz Verbano Cusio Ossola gefördert und besteht aus 28 Mitgliedern. Die Mitglieder der Gesellschaft wurden dabei streng nach Qualität und Standard ihrer...