Romagnano Sesia

Der bereits unter den Römern besiedelte Ort Romagnano Sesia gelangte unter der Herrschaft der Visconti zu wirtschaftlichem Wohlstand und ist heute u.a. für den Direktverkauf wertvoller Cashmeretextilien bekannt. Von der um das Jahr 1008 gegründeten Benediktinerabtei San Silvano sind die zwei Räume der Cantina dei Santi das einzige verbliebene Zeugnis. Während ersterer einen sehr kostbaren Freskenzyklus biblischer Szenen aus dem 15.Jh. aufweist, birgt der zweite Raum eine interessante Sammlung uralter archäologischer Fundstücke. Wie die Cantina dei Santi so wurden im Übrigen viele weitere Bauten des historischen Ortskerns mit Kieseln errichtet, die man dem Flussbett der Sesia entnahm und im Fischgrätmuster verarbeitete. In der Pfarrkirche Santissima Annunziata und San Silvano kann man zwei sehr alte liturgische Gegenstände bewundern: einen frühchristlichen, als Altar verwendeten Sarkophag aus dem 5. Jh. und den Stumpf einer Votivsäule, die auf das 2. bis 3. Jh. zurückgeht. Erwähnenswert ist darüber hinaus die Kirche Madonna del Popolo, in deren Kuppel wertvolle Barock-Fresken zu sehen sind. Der Wehrturm des Praetoriums, der sich im Herzen des Dorfes befindet, wurde vermutlich 1466 errichtet. Der Turm ist alles, was von dem Festungsviereck übrig blieb, in dessen Innerem sich der historische Ortskern des Dorfes Romagnano Sesia entwickelte. Unweit vom Zentrum entfernt erhebt sich auf dem Monte Cucco die eindrucksvolle Villa Caccia. Sie wurde zwischen 1842 und 1848 von Alessandro Antonelli als Sommerresidenz der Grafen Caccia di Romentino errichtet. Heute beherbergt sie das Historisch-ethnografische Museum. Einen Besuch wert sind ebenfalls die Überreste einer Mittelalterlichen Brücke des Ortes, welche 1223 zerstört wurde. Von dem alten Bau, der einst den Fluss Sesia überspannte und die Dörfer Romagnano und Gattinara miteinander verband, sind von ehemals etwa 60 Bögen nur noch drei erhalten. Sie stehen heute in einem Park, weit ab des Flusses, der im Jahre 1655 umgeleitet wurde, um die Ortschaften vor Überschwemmungen zu schützen.

Umgebung

{{count}}/{{totalCount}} Mehr Bestimmungorte laden

Kongresse

Erfahren Sie mehr

LAGO MAGGIORE CONFERENCE
Lago Maggiore Conference ist der kompetente Partner vor Ort für Ihre Kongress- und Tagungs-Organisation! Lago Maggiore Conference, eine wichtige Referenz für internationale Planer, wird von der Handelskammer der Provinz Verbano Cusio Ossola gefördert und besteht aus 28 Mitgliedern. Die Mitglieder der Gesellschaft wurden dabei streng nach Qualität und Standard ihrer...